Asian Performing Artists Lab

Asian Performing Artists Lab

OPEN CALL FOR THE 9TH EDITION OF APAL@AMNASIA

AmnAsia is a residency program that offers performing artists with asian background an opportunity to work in an environment surrounded by other performing artists with asian background and where they can share experiences, resources and knowledge with each other. It is also a space where they can support, as well as stimulate each other's artistic processes and works. At AmnAsia performance-making is not only about how we make works, but also about how we co-exist and thrive together. It is explicitly not production-oriented, but focuses on artistic processes and experimentations with ideas, approaches, ways of working, or whatever challenges or fascinates the artists. The artists have the autonomy to work with themes that concern them, as well as determine their own aesthetics and voices in their works. AmnAsia is a reminder of the risk of erasure that asian artists face in a predominantly white society and that we must resist it.

In this residency, performing artists can apply as individuals or as a group with a project, which can be in the form of an idea, a draft or a work-in-progress. At the end of the residency, they present their works-in-progress at Berliner Ringtheater. The residency operates on self-organization and reciprocity principles. Other than working on their own projects, participating artists must be prepared to support each other during the residency. 

  • Offer their skills and knowledge to support the other artists’ projects.
  • Plan the working schedule collectively
  • Share daily chores (such as cleaning, cooking, etc) and the available resources (such as rehearsal studios, equipment, rehearsal times, etc)

✭ When and where
7th – 13th September 2024: In Residency at The Farm in Bräsen (Coswig). Check-in on 7th September 2024 between 18 -- 20 hrs.
14th & 15th September 2024: 2 presentations at Berliner Ringtheater (Berlin).
(20th August 2024 @ 18 - 19.30 hrs: Online introductory meeting for the selected artists)

✭ Who can apply?
Open to Berlin/Germany-based performing artists with asian background, regardless of gender, sexual orientation, religion or worldview, age, ability and nationality. Their work must involve a live performative medium, be it theatre, dance, choreography, music, song, text, new media, interdisciplinary, etc. Experimental formats and genres are welcome.

Artists can apply as individuals or groups. The maximum size for a group is 3 persons, all of whom must have an asian background. 

✭ What does APAL@AmnAsia provided?

  • Fee of 500€ for each artist for the whole period of APAL@AmnAsia
  • Shared working spaces and studios
  • Dramaturgical support
  • Presentations at Berliner Ringtheater
  • Accommodation on The Farm
  • Vegetarian meals on The Farm
  • Travel cost for a 2nd class, economy return ticket (Berlin - The Farm)

✭ Please apply, only if you agree to all the following conditions.

  • To be present for the whole period of APAL@AmnAsia (7th - 15th September 2024).
  • To work within the technical limitations of APAL@AmnAsia and The Farm and to bring all extra equipment yourself (eg, laptop, webcam, mics, cables, adaptors, chargers, instruments, props, costumes, etc).
  • To be documented and interviewed in APAL@AmnAsia and to grant APAL the full right to use the documented materials for archival, publicity and press purposes.
  • To adapt your project for a digital format, in case of a lockdown.
  • To comply with all the Covid-19 health guidelines, which includes taking a quick Covid-19 test before the start of APAL@AmnAsia and providing proof of vaccination, if necessary.

✭ Jury
Sunayana Shetty, Frederika Tsai and Ming Poon

✭ The application is only possible via the online application form.
Before applying, please read through the Vision, the FAQ and the Community Agreement. You will receive a confirmation by email, after you have successfully submitted your application form. For further questions, please contact us: amnasia(add)apal(dot)info

Deadline: 2nd August 2024 @ 23.59 Uhr (CET)

TO APPLICATION FORM

Funded by the Berlin Senate Department for Culture and Social Cohesion

Asian Performing Artists Lab

Asian Performing Artists Lab

AUSSCHREIBUNG FÜR DIE 8. AUSGABE VON APAL@AMNASIA

AmnAsia ist ein Residenzprogramm, das darstellenden Künstler*innen mit asiatischem Hintergrund die Möglichkeit bietet, in einem Umfeld zu arbeiten, das von anderen darstellenden Künstler*innen mit asiatischem Hintergrund umgeben ist und in dem sie Erfahrungen, Ressourcen und Wissen austauschen können. Es ist auch ein Raum, in dem sie sich gegenseitig unterstützen und ihre künstlerische Prozesse und Arbeiten anregen können. Bei AmnAsia geht es nicht nur darum, wie wir Werke schaffen, sondern auch darum, wie wir zusammenleben und uns gemeinsam weiterentwickeln. Es ist ausdrücklich nicht produktionsorientiert, sondern konzentriert sich auf künstlerische Prozesse und Experimente mit Ideen, Ansätzen, Arbeitsweisen oder was auch immer die Künstler*innen herausfordert oder fasziniert. Die Künstler*innen haben die Autonomie, sich mit Themen zu beschäftigen, die sie beschäftigen, und ihre eigene Ästhetik und Stimme in ihren Werken zu bestimmen. AmnAsia verweist auf die Gefahr der Auslöschung und Aneignung, der asiatische Künstler*innen in einer überwiegend weißen Gesellschaft ausgesetzt sind, und ist ein Versuch, sich dagegen zu wehren.

Für die Residenz können sich darstellende Künstler*innen als Einzelpersonen oder als Gruppen mit einem Projekt bewerben, das in Form einer Idee, eines Entwurfs oder eines Work-in-Progress sein kann. Am Ende der Residenz präsentieren sie ihre Works-in-Progress im Berliner Ringtheater. Die Residenz beruht auf dem Prinzip der Selbstorganisation und der Gegenseitigkeit. Das bedeutet, dass die teilnehmenden Künstler*innen nicht nur an ihren eigenen Projekten arbeiten, sondern auch bereit sein müssen, sich während der Residenz gegenseitig zu unterstützen. 

  • Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung zu stellen, um die Projekte der anderen Künstler*innen zu unterstützen
  • Den Arbeitsplan gemeinsam zu planen
  • Die täglichen Aufgaben (wie Putzen, Kochen usw.) und die verfügbaren Ressourcen (wie Probestudios, Ausrüstung, Probenzeiten usw.) zu teilen

✭ Wann und Wo
27. April – 3. Mai 2024: In Residenz bei The Farm in Bräsen (Coswig). Check-in am 27. April 2024 zwischen 16 – 18 Uhr.
4. & 5. Mai 2024: 2 Abschlusspräsentationen im Berliner Ringtheater (Berlin).
(9. April 2024 @ 18 – 19.30 Uhr: Online-Einführungstreffen für die ausgewählte Künstler*innen)

✭ Wer kann sich bewerben?
Offen für in Berlin/Deutschland lebende darstellende Künstler*innen mit asiatischem Hintergrund, unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion oder Weltanschauung, Alter, Behinderung und Nationalität. Ihre Arbeit muss ein Live performatives Medium beinhalten, sei es Theater, Tanz, Choreographie, Musik, Gesang, Text, neue Medien, interdisziplinär usw. Experimentelle Formate und Genres sind willkommen.

Künstler*innen können sich als Einzelperson oder Gruppe bewerben. Die maximale Größe einer Gruppe beträgt 3 Personen, die alle einen asiatischen Hintergrund haben müssen. 

✭ Was bietet APAL@AmnAsia?

  • Gage von 500€ für jeden/jede Künstler*in für den gesamten Zeitraum von APAL@AmnAsia
  • Arbeitsräume und Studios zur Mitbenutzung
  • Dramaturgische Betreuung
  • Abschlusspräsentationen im Berliner Ringtheater
  • Unterkunft auf The Farm
  • Vegetarische Mahlzeiten auf The Farm
  • Reisekosten für ein Hin- und Rückfahrtticket mit der Bahn, 2. Klasse, Economy (Berlin – The Farm)

✭ Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie mit allen folgenden Bedingungen einverstanden sind.

  • Sie müssen während des gesamten Zeitraums von APAL@AmnAsia (27. April – 5. Mai 2024) anwesend sein.
  • Im Rahmen der technischen Möglichkeiten von APAL@AmnAsia und The Farm zu arbeiten und alle zusätzliche Ausrüstung selbst mitzubringen (z.B. Laptop, Webcam, Mikrofone, Kabel, Adapter, Ladegeräte, Instrumente, Requisiten, Kostüme, usw.).
  • Während APAL@AmnAsia dokumentiert und interviewt zu werden und APAL das volle Recht einzuräumen, die dokumentierten Materialien für Archiv-, Werbe- und Pressezwecke zu verwenden.
  • Ihr Projekt für ein digitales Format anzupassen, falls es zu einem Lockdown kommt.
  • Alle Covid-19-Gesundheitsrichtlinien einzuhalten, d.h. vor Beginn der APAL@AmnAsia einen Covid-19-Schnelltest zu machen und ggf. einen Impfnachweis zu erbringen.

✭ Jury
Jee-Ae Lim, Frederika Tsai und Ming Poon

✭ Die Bewerbung  ist nur über das Online-Antragsformular möglich.
Bitte lesen Sie vor der Bewerbung die Vision, die FAQ und die Gemeinschaftsvereinbarung. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung per E-Mail, nachdem Sie Ihr Formular erfolgreich eingereicht haben. Weitere Fragen, bitte kontaktiert uns: amnasia(add)apal(dot)info

Einsendeschluss: 22. März 2024 @ 23.59 Uhr (MEZ)

ANTRAGSFORMULAR

Gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt